12. Deutsche Kettlebellmeisterschaft des BVDKS

Aus allen Ecken Deutschlands kamen sie am 25.02.2023 zur 12. Deutschen Kettlebellmeisterschaft des Bundesverbands Deutscher Kettlebellsportler wieder angereist: Die alten Kämpen, die von Anfang an schon immer dabei waren, solche, die seit Bestehen des BVDKS beständig dazukamen und natürlich auch wieder einige neue, die erstmals Wettkampfluft schnuppern wollten. Der TV 1848 Ober-Olm hatte unter der Regie von Christian Heiser eingeladen und seine Halle zur ansprechenden Wettkampfstätte dekoriert.

Bürgermeister Matthias Becker begrüßte die rund 65 Sportler recht herzlich und war sichtlich stolz, dass dieses bundesweite Event zum 175-jährigen Jubiläum des Turnvereins in Ober-Olm ausgetragen werden konnte.
Doch bevor die Nationalflagge durch Alexander Knöß hochgehisst wurde, war es für den  BVDKS-Präsidenten Vadim Sichwardt eine besondere Ehre, einige Elite-Sportler des BVDKS auszuzeichnen und in die “Hall of Fame” des Kettlebellsports zu erheben: Als Candidate for  “Masters of Sport” Sylvia Hoch, Vadim Sichwardt, als  “Masters of Sport” durften sich folgende Nationalkader-Mitglieder eine extra angefertigte Ehrennadel anstecken: David Schulte und Mykola Mosiichuk. Andre Chahor bekam die beste Auszeichnung als “Master of Sport International Class“.

Mit einer beeindruckenden Jonglierdarbietung stimmte Mykola Mosiichuk sowohl Teilnehmer als auch deren Anhang auf den Wettkampf ein, der dann pünktlich ab 11 Uhr auf insgesamt sieben Plattformen ausgetragen wurde.
Verbands-DJ Stefan C. (“Competition”) Maus hatte einmal mehr die passende Mucke aufgelegt und Friedhelm Senck moderierte mit lockeren Sprüchen und vielen Kettlebell-Infos die einzelnen Flights. Alles verlief planmäßig, so dass Oberschiedsrichter Waldemar Grinjuk einen ruhigen Tag hatte.

Immer wieder erstaunlich sowie mit großem Respekt und Applaus begleitet die Leistungen der Paralifter des BDKS. Chapeau genauso vor den jugendlichen Nachwuchsliftern, welche schon jetzt eine verheißungsvolle Zukunft erahnen lassen.

Neben den Standarddisziplinen Jerk, Long-Cycle und Snatch gab es diesmal einen großen Run auf den Kettlebell-Halbmarathon über 30 Minuten und dies zum Teil mit 32er Kugeln.

Die Wettkampfprotokolle sind auf der Homepage des BVDKS veröffentlicht, weshalb an dieser Stelle auf eine Aufzählung der einzelnen Platzierungen verzichtet wird.

Nicht enden wollte schließlich die Siegerehrung, bei der zahlreiche Urkunden und Medaillen verteilt wurden.

Wenngleich der Wettkampf bei einer solchen Meisterschaft im Vordergrund steht, so ist es doch gleichzeitig und immer wieder ein großes Familientreffen, bei dem alte Bekanntschaften gepflegt und neue geschlossen werden. Man fühlt sich einfach wohl unter den vielen Gleichgesinnten und dies gibt der Kettlebellfamilie ihr ganz besonderes Flair.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand mit Vadim Sichwardt, André Chahor, Olivia Rasigraf und André Baudach für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Schatzmeister André Chahor legte dar, dass die jährlichen Einnahmen des Verbands gerade auskömmliche seien, um die Ausgaben zu bestreiten. Er bat alle Mitglieder auf, nach Sponsoren und Spendern Ausschau zu halten, um den BVDKS auf eine starke finanzielle Basis zu stellen.

Friedhelm Senck, 10.03.2023