Am Samstag den 03. Juni hatten 9 Mitglieder die Möglichkeit an der Fast-Track Trainerausbildung teilzunehmen.  Die Gruppe bestand aus erfahrenen Kettlebell-Sportlern die schon seit mehr als 8 Jahren über Wettkampferfahrungen verfügen, ein entsprechendes Ranking erreicht und an mind. 10 Wettkämpfen teilgenommen haben. Nach Erarbeitung der sehr gut aufbereiteten Unterlagen durch unseren Bundestrainer David Schulte haben alle Teilnehmer den Test erfolgreich bestanden. Somit kann der Verband weitere Ausbilder für den Großraum Berlin, Potsdam, Stolberg, Ratingen/Düsseldorf und Mainz stellen.

Auf den darauffolgenden Sonntag wurde die NRW Meisterschaft ausgetragen.

Zur Eröffnung ließ es sich der BVDKS Präsident Vadim Sichwardt nicht nehmen Karsten Bollert als Gründungsmitglied und 1. Präsident des Verbands für sein langjähriges Engagement zu ehren, der mit viel Arbeit den Kettlebell Sport forciert hat.

Mit über 40 Teilnehmern startete das Event pünktlich um 10 Uhr mit unseren Nachwuchssportlern in der Kategorie Kinder und Jugend gefolgt von den Biathleten und Athleten im Langen Zyklus die durchweg alle beeindruckenden Ergebnisse erzielten. 7 Teilnehmer haben sich erfolgreich der Herausforderung im Halbmarathon über 30 Minuten gestellt, auch hier sprechen die erzielten Wiederholungen für sich. Besonders erwähnenswert und stolz sind wir auf den Zuwachs bei unseren Paraliftern Jewgenij Seip und Vladimir Derevyanko die zum zweiten Male durch Alina Heger ergänzt wurden und grandiose Leistung in der Disziplin One Arm Press aufstellten. Alina konnte trotz ihrer cerebralen Bewegungsstörung ihr Set stehend bewältigen.

Eine gute Idee des Vorstands war es die Homebase Stolberg mit einer Vielzahl an BVDKS Kettlebells auszustatten, sodaß im Aufwärmbereich und auf den 7 Plattformen alle benötigten Gewichtsstufen zur Verfügung standen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Athleten für die tolle Stimmung, Unterstützung und den konstruktiven Austausch sowie bei allen helfenden Händen bei der Organisation und beim Ablauf des Events.

Wir drücken unserem internationalen Team bei der WKSF-WM in Ungarn vom 22.06. – 25.06.2023 die Daumen.